Sie sind hier: Die Künstlerin  

DIE KÜNSTLERIN
 
Als gebürtige Iserlohnerin/Westfalen arbeitete ich nach meinem Studium zur Diplom-Finanzwirtin bis Ende 2007 als Prüferin im Außendienst der Finanzverwaltung.


Mein künstlerischer Werdegang begann mit Zeichen- und Malstudien bei dem Iserlohner Maler Oskar Escherich. Ich erkannte jedoch, dass sich meine Assoziation durch die Verknüpfung eines Gedanken oder Entwurfes mit der Darstellung als Skulptur besser verwirklichen ließ und so fertigte ich meine ersten Arbeiten aus Ton und anschließend unter Anleitung des Bildhauers Gorden Brown aus Holz.
Die handwerklichen Grundlagen der Steinbearbeitung erwarb ich ab Anfang 2008 in der Kunstfabrik casa b in Iserlohn an Speckstein und vertiefte meine Kenntnisse über die härteren Steinsorten Kisii Stone, Serpentin, Kalkstein und Alabaster in Wochenendseminaren unter der Leitung des Bildhauers Dr. R. Meiß. Als besondere Herausforderung für mich sehe ich die Sandsteinbearbeitung - Red Wood , Rainbow und Ruhrsandstein - an, die wegen des hohen Härtegrades des Materials sehr anspruchsvoll ist.
Meine ersten Erfahrungen im Umgang mit Maschinen zur Marmorbearbeitung machte ich im Rahmen des 1. Iserlohner Kunstsommers und seitdem hält mich die Faszination dieses Steins gefangen.
Mein Kunstansatz lautet: „ Ich forme den Stein nach meinen Vorstellungen "
Mich fasziniert an der Arbeit mit diesem Material, dass aus einem Stein unter der Führung eines Meißels, eines Beitels oder diverser Feilen und Raspeln durch mich eine von mir entworfene Skulptur entsteht. Obwohl durch die Eigenart des Naturproduktes während der Bearbeitung ein ständiger Dialog mit dem Stein erforderlich ist, da sich manche Ideen aufgrund der Beschaffenheit nicht immer verwirklichen lassen und neue Kompromisse gefunden werden müssen, entsteht durch diese Auseinandersetzung „mein Werk“.
Als Dozentin der Kunstfabrik casa b e.V. und während der „Iserlohner Kunstsommer“ gebe ich meine Kenntnisse in der Bildhauerei an Stein gerne weiter.
Meine Arbeiten präsentiere ich in diversen Einzel-und Gruppenausstellungen und erhielt für meine Werke "Die Einsicht" und "Beweglichkeit" zwei Kunstpreise.
Als besonderen künstlerischen Erfolg sehe ich die Einladung des Partnerkreises Elbe-Elster an, die auf Vorschlag der Partnerschaftsbeauftragten des Märkischen Kreises erfolgte, drei Werke im Rahmen der Veranstaltungen im Lutherjahr unter dem Titel "reFORMationen" im Museum des Schlosses Doberlug/Brandenburg auszustellen.
Desweiteren habe ich mich als Gründungs- und langjährigen Vorstandsmitglied des Kunstverein Iserlohn e.V. aktiv an der Vorstellung und Verbreitung der Kunst in unserer Stadt beteiligt.
 



Druckbare Version