Sie sind hier: - WILA Lichttechnik GmbH
Zurück zu: Specials
Allgemein:

Eingangsbereich der Firma WILA Lichttechnik GMBH

"ARCHITEKTUR IST DAS WEISE UND KORREKTE SPIEL DER KÖRPER IM LICHT" Le Corbusier (1887-1965)
Dieser Leitsatz steht für die Firma WILA Lichttechnik GmbH , die Beleuchtung für intelligente Lichtlösungen und - anwendungen in der modernen Arbeitswelt entwickelt und produziert.
Im Rahmen der Vorbesprechung wurde der Wunsch geäußert, in einer Skulptur den künstlerischen Bezug zum Thema "Licht" zu schaffen und Produkte oder Werkstoffe des Unternehmens einzuarbeiten.

Das erzeugte Licht strahlt in alle möglichen Richtungen und bedarf für eine optimale Nutzung zusätzlicher Bauelemente, die das Licht bündeln und somit eine bessere Ausleuchtung ermöglichen.
Unter diesem technischen Hintergrund wurde die im Eingangsbereich - zugleich Zugang zu den Atelierräumen des Kunstverein Iserlohn e.V. - stehende Skulptur mit dem Titel "Lichtstrahl" geschaffen.

Die mittlere der drei Marmorstelen symbolisiert mit ihrem Durchbruch die Bündelung des Lichtes zu einem Lichtstrahl.
Da eine Wahrnehmung eines Lichtstrahls nur möglich ist, wenn man das Auge in den Strahlenweg bringt, wurde eine senkrechte "optische Fortsetzung" aus produktionseigenen Blechen entworfen und gefertigt.
Insbesondere wurde bei der Erstellung die edle, gradlinige Formgebung der Firmenprodukte übernommen.




[Abbildung] [Abbildung]