Sie sind hier: Specials - "Rote Zora"  
 SPECIALS
- Ebbergkirche
- WILA Lichttechnik GmbH
- "Provokation"
- Magazin MK lifetime
- TCLR "Leider knapp aus"
- "Rote Zora"
- Ausstellung "reFORMationen"
- Hommage an meinen Head Pro
- Ausstellung Neu-St. Thomä-Kirche Soest
- "Sylvester" - Talabfahrt

ROTE ZORA
 

Nach über einjähriger Arbeit kann ich nun endlich mein persönliches "Meisterstück" präsentieren.
Aus einem Marmorblock entstand nach meinem Entwurf die "Rote Zora", die mit einem Eigengewicht von 68,5 kg und einer Höhe von 65 cm sich schon recht imposant darstellt. Während der Entstehung ergaben sich immer wieder neue Herausforderungen, denn der ursprüngliche Entwurf mit einem schlanken Hals konnte aus statischen Gründen nicht verwirklicht werden und so musste ich mich auf den Kompromiss der einseitigen Haarsträhnen einlassen.
Als weiteres Problem stellte sich die Beschaffung der Federn dar, die ich nach diversen Exkursionen über Schrottplätze, Nachfragen beim Bringhof und Metallverarbeitenden von einem Freund aus Düsseldorf geschickt bekam, der mit einem Polsterer aus Monheim Kontakt aufgenommen hatte. Das Anschweißen der Halterung und die rote Lackierung, die zur ursprünglichen Namensgebung führte, war dann nur noch eine Kleinigkeit.
In der folgenden Bildergalerie können Sie die einzelnen
Entstehungsstufen ansehen.




 



Druckbare Version